News

Hier finden Sie News rund um unser Unternehmen. Egal ob wir uns lokal engagieren, in zusätzliche Gebäude oder Technik investieren oder auf Messen und anderen Veranstaltungen unterwegs sind – hier erfahren Sie alles aus erster Hand.

Neue Mitarbeiterinnen

Wir begrüßen drei neue Mitarbeiterinnen in mehreren Abteilungen

Der Fleischmarkt Olpe wächst und gedeiht: Seit Ende 2023 konnten wir drei wichtige Abteilungen unseres Unternehmens ausbauen. Chantal Reuther, Nanni Tröster und Jana Friederichs verstärken unser Familienunternehmen mit viel Kompetenz. Wir stellen die Neuzugänge vor.

Los geht es mit Chantal Reuther aus Lennestadt, die seit dem 16. November 2023 dabei ist. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte unterstützt Marianne Klein im Bereich der Verwaltung sowie unser Verkaufsteam. Ihre Expertise bringt Chantal vor allem bei der Rechnungserstellung und der Auftragsabwicklung ein.

Seit Anfang Dezember ist auch Nanni Tröster bei uns im Team. Sie ist als Personalsachbearbeiterin aktiv und unterstützt Claudia Dornseifer bei allen anfallenden Angelegenheiten rund ums Personal.

Abschließend freuen wir uns über einen weiteren Neuzugang: Jana Friederichs wird unsere QS-Abteilung zukünftig tatkräftig unterstützen und sich besonders mit der Dokumentation in den verschiedenen Bereichen der Qualitätssicherung befassen. Zuvor war die studierte Agrarwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Tierwissenschaften als Projektkoordinatorin in Bonn tätig.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Dreien weiterhin einen guten Start beim Fleischmarkt und natürlich ganz viel Erfolg!

 

10-jähriges Dienstjubiläum

Wir feiern ein stolzes Dienstjubiläum!

Unser langjähriger und treuer Mitarbeiter Adrian Cirstoiu ist seit zehn Jahren im Fleischmarkt Olpe tätig. Er hilft als LKW-Fahrer tagein, tagaus dabei, dass bei uns alles rund läuft. Seine Ehefrau, Irina Cirstoiu, ist ebenfalls im Fleischmarkt aktiv, in der QS-Abteilung.

Zum großen Jubiläum am 1. Januar 2024 überreichte unser Fuhrparkleiter Norbert Breidebach Adrian einen traditionell reichhaltigen Geschenkekorb. Uns bleibt nur noch eines zu sagen: Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, lieber Adrian! Auf weitere 10 oder auch gern 15 Jahre. Dann können wir noch mindestens zwei weitere Jubiläen gemeinsam feiern, und vielleicht sogar noch den Start in die Rente. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig hin …

 

40 Jahre im Fleischmarkt: Lebe hoch, lieber Michael!

Seit 1983 im Einsatz: Unser Betriebsleiter Michael Bieker feiert ein großes Jubiläum.

Was für eine Lebensleistung: Seit 40 Jahren ist unser Michael schon im Fleischmarkt tätig. Wir gratulieren dir herzlich zum Jubiläum!

Man schreibt den 13.12.1983: Noch im „alten“ Schlachthof des Fleischmarkt Olpe steigt Michael Bieker als Metzger in unser Unternehmen ein. Statt eines Vertrags gab es damals einfach einen Handschlag zwischen ihm und der Geschäftsführung – und uns hätte kaum etwas besseres passieren können.

Vom Metzger zum Betriebsleiter

Denn der Fleischmarkt Olpe gewann dadurch einen ganz besonders loyalen und leidenschaftlichen Mitarbeiter. Jahrelang war er in den verschiedensten Abteilungen aktiv und lernte das Unternehmen von all seinen Seiten kennen. So war es irgendwann nur eine Frage der Zeit, dass er zum Betriebsleiter aufsteigt – was im Jahr 2005 auch geschah. Seither leitet er mit viel Fachwissen, gesundem Menschenverstand und einer Menge Herzblut die Geschicke des Betriebs.

Zum 40-jährigen Jubiläum bereiteten die Geschäftsführung und die Mitarbeiter ihm daher eine kleine Überraschungsparty. Nicht nur die Chefs und aktive Kollegen, sondern auch Ehemalige und seine Ehefrau waren dabei. Bei leckerem Essen tauschte man Anekdoten aus und ließ Michael natürlich (mindestens) einmal hochleben.

Michael, der „Herr der Ringe“

Und ein kleines Spiel wurde ebenfalls gespielt: Michael hatte dabei 5 Fleischwurstringe hiesiger Metzger am Geschmack zu erkennen, was er natürlich mit Bravour schaffte. Im Anschluss wurde er zum „Herrn der Ringe“ ernannt: ein weiterer Titel in seiner illustren Laufbahn.

Wir hoffen auf noch viele gemeinsame FO-Jahre mit Michael. Bleib gesund und munter!

Unsere Geschäftsführung: Aufgestellt für die Zukunft

Mit einem Dreiergespann zum Erfolg: Marcel Manten, Petra Manten und Sylvia Vitt bilden die Geschäftsführung im Fleischmarkt Olpe

Das nächste Kapitel im Fleischmarkt Olpe: Marcel Manten, Petra Manten und Sylvia Vitt leiten die Geschicke des Familienunternehmens – und blicken voller Zuversicht auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Ihnen kommt es dabei vor allem darauf an die einzigartig familiäre Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und die damit verbundenen Werte zu erhalten und zu stärken. Wie es Sylvia Vitt passend auf den Punkt bringt: „Der Fleischmarkt Olpe war und ist bis heute ein echtes Familienunternehmen, was nicht selbstverständlich ist in der heutigen Zeit. Hier ist jeder in erster Linie Mensch und das soll auch weiterhin so bleiben!“ 

Branchenkenntnis mit Wert und Erfahrung

Damit das Unternehmen auf dieser Basis weiterhin erfolgreich ist setzen die drei auf ihre jeweils eigene Expertise, die sie in unterschiedlichen Bereichen gesammelt haben. Marcel Manten ist bereits seit 2020 für die Leitung des Unternehmens mitverantwortlich und kennt sich bestens in der Lebensmittelbranche aus. Nicht anders ist es auch bei Petra Manten, die seit vielen Jahren für Manten und den Fleischmarkt als IT-Developerin tätig ist. Sie bringt technische und unternehmerische Erfahrung mit: Als Kauffrau für die MKV Geldern ist sie mit den geschäftlichen Aufgaben und Herausforderungen in unserem Schlachtbetrieb bestens vertraut.

Eine Fortführung der Familienarbeit

Komplettiert wird die neue Geschäftsführung durch Sylvia Vitt, die Tochter unseres Firmengründers. Sie, die als Kind ihren Vater oft in der Firma besucht hat, ist inzwischen seit sage und schreibe 25 Jahren im Fleischmarkt dabei und so sehr mit dem Unternehmen verbunden wie kaum jemand sonst. Seit 2012 arbeitet sie in Vollzeit im Personalbüro und wird in Zukunft den Fleischmarkt in der Geschäftsführung mitgestalten.

Im Einsatz für den Fleischmarkt

Und so steht das neue Team an der Spitze des Fleischmarkts ganz deutlich für unsere Überzeugung, dass man nur im Verbund stark ist – und will diese Idee auch bewusst vorleben. In diesem Sinne: Auf viele weitere erfolgreiche Jahre in Olpe!

„Hier hilft jeder jedem”

Unsere Auszubildende Sina Madeleine Schneider

Wir sind sehr froh darüber, eine neue Auszubildende in unseren Reihen zu haben: Sina Madeleine Schneider wird in den kommenden drei Jahren im Fleischmarkt Olpe alles lernen, was eine Kauffrau für Groß- und Außenhandel wissen muss. 

Die 20-jährige Sina aus Ottfingen bei Wenden ist eine echte Lokalheldin. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachabiturs begann sie am 1. August 2023 eine Ausbildung bei uns im Fleischmarkt. Neben der Arbeit in Olpe tanzt sie auch im Karnevalsverein Schönau-Altenwenden und spielt Querflöte im Tambourcorps Ottfingen. Wir finden: Zusammen mit ihrer neuen Tätigkeit im Fleischmarkt sind das ziemlich viele gute Gründe, im Sauerland zu leben und zu arbeiten!

Gut ausgebildet – im Fleischmarkt Olpe

Ihren Weg zu uns fand Sina unter anderem über ihren Vater, der gelernter Metzger ist. Mit seiner Unterstützung bewarb sie sich vor einigen Monaten beim Fleischmarkt – und wir freuen uns natürlich, dass sie letztendlich bei uns gelandet ist. In den nächsten drei Jahren durchläuft sie alle Abteilungen vor Ort, vom Verkauf über die IT bis hin zur Lagerung. Natürlich besucht sie auch mal die Kollegen von Manten in Geldern, um die dortigen Arbeitsabläufe kennenzulernen. Ihr Ziel? Das ist klar: „Eine gute Ausbildung zu haben, ist das Allerwichtigste für mich. Das will ich hier im Fleischmarkt erreichen.“

„Alle sind auf einer Wellenlänge”

Ausschlaggebend für ihre Entscheidung, bei uns zu arbeiten, war laut Sina außerdem noch die Arbeitsatmosphäre: „Hier ist alles sehr familiär, das habe ich direkt bei den Vorgesprächen und auch am ersten Arbeitstag gemerkt“, erinnert sie sich. „Ich wurde einfach offen und ehrlich aufgenommen.“ Auch mit ihren zwei fortgeschrittenen Azubi-Kollegen versteht sie sich gut. Daher fällt Sinas Fazit nach fast drei Monaten Ausbildung positiv aus: „Wir sind hier alle auf einer Wellenlänge, jeder hilft jedem. Und die Arbeit mit den Kunden ist sehr abwechslungsreich. Ich fühle mich sehr wohl hier.“

Und wir freuen uns, dass Du da bist Sina!

Ein netter Abend an der Bowlingbahn

Teambuilding mit Bowlingkugeln und Gyros

Nach der Arbeit noch zum Bowlen? Damit überraschten Marianne Klein und unsere Geschäftsführerin Sylvia Vitt die drei Azubis Luan, Sina und Justin.

Direkt nach Dienstschluss ging es los nach Siegen ins Bowlingcenter. Mit viel Spaß und Geschick lieferten sich dort Luan, Marianne und Sina einen Fight um den ersten Platz, den sich Luan mit 294 Punkten schließlich sichern konnte. Anschließend wurde im Restaurant Rhodos in Olpe bei leckerem griechischen Essen angestoßen – natürlich auf weitere gute Zusammenarbeit im Team! 

 

Spontane Sommerparty im Fleischmarkt

Auf ein Bierchen mit den Kollegen nach Feierabend

Wir können auch spontan: Weil das Wetter endlich mal wieder richtig schön war, haben sich einige Mitarbeiter und Mitglieder der Geschäftsführung zu einer tollen improvisierten Sommerparty im Fleischmarkt Olpe getroffen.

Manchmal reichen ein gutes Dutzend Klappstühle und einige gekühlte Flaschen Bier, um für Stimmung zu sorgen, auch bei uns in Olpe. In lockerer Runde wurde kürzlich spontan auf das schöne Wetter angestoßen, zudem gab es auch eine feierabendliche Stärkung in Form von Pulled Pork Burgern. Nette Gespräche und lustige Anekdoten aus dem Alltag waren natürlich ebenfalls Teil des Abendprogramms. Petra Manten sprach zu diesem Anlass allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für ihren kontinuierlichen und engagierten Einsatz für den Fleischmarkt aus.

Kurzum: Es war ein Fest – vielen Dank an alle Teilnehmer! Vielleicht klappt das ja im Winter auch mal mit einem wärmenden Glühwein und Lebkuchen. Dann aber vielleicht drinnen…

10 Jahre Malochen im Fleischmarkt: Dankeschön!

Zwei tatkräftige Mitarbeiter feierten kürzlich ihr 10-jähriges Dienstjubiläum.

Wie schnell die Zeit vergeht: Vasile Jipa aus der Schlachtung und Ionel Constantin aus der Abviertelung sind jetzt schon über ein Jahrzehnt Teil unserer Belegschaft. Die beiden sind über die gesamte Zeit hinweg ihrer Abteilung und dem Unternehmen treu geblieben. Dafür erhielten zu ihrem Ehrentag einen Geschenkkorb von der Geschäftsführung.

Danke für Eure Arbeit, Jungs – und auf weitere 10 Jahre bei Manten!
 

Prüfung gemeistert: Zeit zum Feiern!

Wir freuen uns sehr: Am 31. Mai hat unser David seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement abgeschlossen. Wir gratulieren ihm herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung!

Schon seit Dezember 2020 ist David Eggemann bei uns im Fleischmarkt Olpe tätig. Seinen ersten großen Meilenstein absolvierte er anderthalb Jahre später mit seiner bestandenen Zwischenprüfung im Frühjahr 2022. Wie damals meisterte er auch im Mai alle seine Aufgaben mit Bravour und kann nun voll ins Berufsleben einsteigen.

Wir freuen uns aber nicht nur darüber: Mindestens genauso froh sind wir, dass David uns im Fleischmarkt Olpe auch in Zukunft unterstützen wird. Er kümmert sich tatkräftig um verschiedene Aufgabenbereiche in der Verwaltung. Darunter fallen die EDV-Abwicklung der Schlachtung, die Leergutbearbeitung, die Bearbeitung der Bargeldkasse und Etliches mehr. Man sieht: Er ist ein echter Allrounder.

Ausschlaggebend für sein Bleiben sind nicht zuletzt seine erfolgreichen vergangenen Jahre bei uns: „Hier wird man immer unterstützt und nie einfach ins kalte Wasser geworfen", berichtet David aus seiner Ausbildungszeit. „Die Kollegen sind alle sehr nett und der Umgang mit unseren Kunden macht mir jeden Tag viel Spaß.“ So kann es doch weitergehen.

Also: Auf viele weitere Jahre in Olpe, lieber David! Aber erstmal schön feiern, ja?

Sylvia Vitt: 25 Jahre mit Herzblut dabei

Sylvia Vitt, die gute Seele im Fleischmarkt Olpe, feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.

Der Fleischmarkt Olpe feiert eine seiner treuesten und wichtigsten Mitarbeiterinnen: Sylvia Vitt, die Tochter unseres Firmengründers, ist seit sage und schreibe 25 Jahren im Fleischmarkt Olpe. Es gibt kaum jemanden, der so sehr mit dem Unternehmen verbunden ist wie sie.

Schon als junges Mädchen war Sylvia bei uns nicht wegzudenken: Nach der Schule ging es häufig auf den Hof, wo sich die Mitarbeiter immer sehr über ihre Besuche freuten. Auch Sylvia erinnert sich sehr gern an ihre Kindheit in Olpe – im Foto oben ist sie mit einer Freundin zu sehen, ein paar Jahre nach der Gründung. Schon damals war sie wie heute: offen, liebevoll und hilfsbereit. Daran hat sich nichts geändert!

Nachdem sie einige Jahre weiter weg als Außenhandelskorrespondentin gearbeitet hatte, wollte sie aufgrund ihrer jungen Familie in den 90ern wieder direkt in Olpe tätig sein. Zunächst half sie, wie schon zu Jugendtagen, hier und da ein wenig im Fleischmarkt aus. 1998 trat sie dann einen Teilzeitjob im Großraumbüro der elterlichen Firma an. 

Seitdem hat sie alle Höhen und Tiefen mitgemacht – und sich stets voller Tatendrang in der Firma eingebracht: Sie hat Feste organisiert, Azubis aufgezogen, Mitarbeitern bei Problemen aller Art geholfen und ganz vieles mehr. Seit 2012 ist sie in Vollzeit im Personalbüro aktiv. Was sie Tag für Tag antreibt? Ganz klar die besondere Arbeitsatmosphäre, die sich seit ihrer Kindheit nicht verändert hat. Sylvia sagt stolz: „Der Fleischmarkt Olpe war und ist bis heute ein echtes Familienunternehmen. Hier ist jeder in erster Linie Mensch und nicht bloß eine Nummer!“

Das gilt vor allem für Sylvia selbst. Wir sind froh, eine so tolle Kollegin und in manchen Fällen eine echte Freundin zu haben. Möge sie uns noch lange erhalten bleiben!

Mit Steaks in die Weihnachtszeit

Grillen kann man nicht nur im Sommer gut: Die Belegschaft des Fleischmarkt Olpe brutzelte Anfang Dezember gemeinsam leckere Steaks.

Nachmittags nach Feierabend versammelten sich die Mitarbeiter in einem gemütlichen Festzelt auf dem Firmengelände. Auf Einladung der Geschäftsleitung wurde geschlemmt, gequatscht und zwischenzeitig auch zu rumänischer Musik getanzt. Eine große Feuertonne und natürlich das gute Essen mit Fleisch, Brötchen und hausgemachten Salaten machten die sauerländische Knisterkälte vergessen.

Zudem gab es eine Tombola: Ganze 40 kleine und größere Geschenke wurden im Rahmen des Wintergrillens verlost. Mit vollen Bäuchen ging es spät in der Nacht nach Hause. In netter Gesellschaft lässt sich eben auch der kälteste Winter ertragen.

Danke an die Geschäftsleitung für die tolle Organisation!

Wir feiern: Dietmar Tigges ist 15 Jahre beim Fleischmarkt Olpe

Dietmar Tigges is unser zuverlässiger Nachtarbeiter, der dieser Tage sein 15-jähriges Jubiläum beim Fleischmarkt Olpe feiert.

Dietmar arbeitet in der Nachtverladung, immer von 18:00 Uhr bis 2:00 Uhr. Der passionierte Wind-und-Wetter-Radfahrer ist bei allen Kollegen wegen seiner freundlichen, offenen Art sehr beliebt. Über seinen Präsentkorb – überreicht von seinem Vorarbeiter Andrej Gerber – hat er sich übrigens mindestens genauso gefreut wie über den Wiederaufstieg seines Lieblingsclubs Schalke in die erste Fußballbundesliga.

Wir gratulieren dir, Dietmar!

50 Jahre Fleischmarkt Olpe - was ein Fest!

50 Jahre Fleischmarkt Olpe haben wir gefeiert - und wie! Im Timberjacks um die Ecke wurde geladen zu Speis' und Trank und zu einer ganz besonderen Überraschung, besonders für unsere Geschäftsführung. Mitarbeiter aller Abteilungen, aus Büro bis Produktion, sowie unsere Kunden freuten sich über einen gelungenen Abend.

Um 17 Uhr ging's los: Das Timberjacks-Team hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt und von Burgern bis Steaks, von Kartoffeln bis Bohnen alles aufgetischt, was die Steakhouse-Küche hergab. Allen Anwesenden, und das waren einige!, war der Genuss deutlich ins Gesicht geschrieben. 

Nach vielen freundschaftlichen Gesprächen kam's für die Geschäftsführung gegen halb neun dann ganz dicke: Die regional bekannte Kabarettistin Anja Geuecke alias „Hettwich vom Himmelsberg“ trat ans Mischpult, schnappte sich beherzt ein Mikrofon und zog alle Mantens einmal liebevoll, aber durchaus scharfzüngig durch den Kakao. Sehr zum Gefallen der Belegschaft. Es hat sich aber auch gezeigt, dass Petra, Marcel, Heiner und Peter Franz Manten über sich selbst lachen können. So sollte es sein.

Nach etlichen Stunden geselligen Miteinanders ging auch ein überaus unterhaltsamer Abend irgendwann zu Ende. Wir hatten so viel Spaß, dass wir uns schon jetzt auf die 100-Jahr-Feier freuen!

Auch traurige Nachrichten haben ihren Platz im Leben und auf unserer Seite

Nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstarb unser Firmengründer Artur Otto, der von 1971 bis 2003, also 32 Jahre die Geschicke der Firma geleitet hat.

Wir haben nicht nur einen allzeit fairen „Ex-Chef“ verloren, sondern auch einen Menschen, der Vorbild, Freund und Tausendsassa in jeder Hinsicht war.

Danke für die Spuren, die Du hinterlassen hast.

Lucas und Steffi: Prüfung bestanden!

Unsere Auszubildenden Stephanie Pauls (l) und Lucas Sobiegalla (r) haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Steffi hat ihre Prüfung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Lucas zum Kaufmann im Gross- und Aussenhandelsmanagement bestanden. Liebe Steffi, lieber Lucas, danke, dass ihr Teil unserer Familie wart, wir wünschen euch für euren weiteren beruflichen Weg nur das Beste, bleibt gesund und vergesst uns nicht!

Wir jubilieren dreifach auf einmal!

In den vergangenen Wochen feierten drei wirklich langjährige Mitarbeiter runde Jubiläen. Jetzt feiern wir mit!

Wir gratulieren Walter Vierschilling (links) zum 35-jährigen Jubiläum! 1987 hat Walter in der Fleischzerlegung angefangen und arbeitet noch heute in der Rinderschlachtung. Wir danken dir für deine Treue und schätzen deine Zuverlässigkeit!
  
Georgios "Der Grieche" Kantzos (rechts), unser stellvertretender Vorarbeiter im Lager, blickt auf nunmehr satte 20 Jahre Fleischmarkt Olpe zurück. Auch er startete in der Schweinezerlegung. Wir alle schätzen hier seine kollegiale und vor allem humorvolle Art, immer hat er einen passenden Spruch parat. "Der Grieche" nennt sich übrigens selber so und stellt sich sogar selten mit seinem richtigen Namen vor.
 
Und dann ist da noch Pawel Strus (Mitte). 10 Jahre ist der gelernte Metzger schon bei uns. Auch der Vorarbeiter Rinderzerlegung und Schlachtung hat einstmals in der Schweinezerlegung begonnen. Wir kennen und schätzen Pawel als hilfsbereiten Menschen, der seinen Beruf wirklich gerne und wirklich gut ausübt.

Danke euch allen, dass wir mit euch arbeiten dürfen!

Marianne Klein feiert ihr 10-Jähriges

Im vergangenen Monat feierte unsere Marianne ihr 10-jähriges Jubiläum im Fleischmarkt Olpe. Wir sagen "Danke" für deinen Einsatz!

Marianne Klein ist bei uns unter anderem zuständig für den Rechnungsausgang und die Retourenbearbeitung, aber auch das Bindeglied zwischen Finanzbuchhaltung und Verkauf. Nicht zuletzt ist sie die Anlaufstelle für unsere Azubis. 

Wir kennen und schätzen Marianne als kompetent, engagiert, resolut und humorvoll. Sie meistert ihren Arbeitsalltag mit Herzblut bei uns im Großraumbüro unter lauter Männern und steht da selbstbewusst ihre Frau. Wir sind froh, dass wir sie haben. Sie bereichert unser Team mit ihrer unkomplizierten und zugewandten Art. Danke für dein Engagement!

Fleischmarkt Olpe wird 50 - und die Region feiert mit

Mit dem Kauf des städtischen Schlachthofs in der Stubicke in Olpe, legt Metzgermeister Artur Otto mit den Kaufleuten Rudolf Binkhoff und Hermann Wiesner am 8. Dezember 1971 den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die auch heute noch nicht zu Ende erzählt ist: Der Fleischmarkt Olpe feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

"2022 wird unser Jubiläumsjahr", erklärt Marcel Manten, der im Frühjahr 2020 die Geschäftsführung des Traditionsbetriebes übernommen hat. "Angesichts der aktuellen Lage feiern wir erst im Sommer, dann spielt auch das Wetter mit." Geplant hat der Fleischmarkt ein großes Fest, zu dem nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – mittlerweile 150 – mitsamt ihrer Familie eingeladen werden sollen, sondern auch Geschäftspartner, Lieferanten, ehemalige Angestellte und Kunden aus der Region.

Modernes Fleischerhandwerk mit langer Tradition

Hinter der Toranlage des Fleischmarkt Olpe, die viele LKW und Transporter täglich passieren, verbirgt sich modernes Fleischerhandwerk mit Erfahrung und langer Tradition. Kunden aus dem Umkreis, aber auch aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich kaufen das hier produzierte Fleisch, das in zwei Schichten täglich frisch verarbeitet und pünktlich auf den Weg gebracht wird.

Dass der Fleischmarkt Olpe so lange bestehen konnte, ist nicht zuletzt den Geschäftsleitungen mit ihrem Blick auf die Zukunft zu verdanken. So wurde der Familienbetrieb schon in den 1970er-Jahren modernisiert: Hygiene steht im Vordergrund, es werden kontinuierlich Facharbeiter eingestellt und ein eigener Fuhrpark aufgebaut. 1987 schließlich erfolgt der Umzug in komplett neue Räumlichkeiten in der Friedrichsthaler Straße, die Produktion wird erweitert und die EG-Zulassung erreicht. Schon rund zehn Jahre später werden die Maschinen erneuert, eine zweite Produktionsebene und zwei neue Etagen für Büro- und Sozialräume errichtet. Seit 2003 und dem Rückzug der Gründer Rudolf Binkhoff und Artur Otto ist der Fleischmarkt Olpe Teil der Manten-Familie, zunächst unter der Leitung von Peter und Heiner Manten, mittlerweile von Heiner und Marcel Manten.

Und wie geht es weiter?

2022 soll das Jubiläumsjahr werden, in dem nicht nur gefeiert wird, sondern auch der Weg in das Jahr 2030 beschritten werden soll. Dazu gehören die Modernisierung von Arbeitsabläufen zum Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine umweltschonende Energieeffizienz, Engagement für das Tierwohl, der weitere Ausbau der Bio-Rinderschiene sowie das Arbeiten nach dem Leitsatz: „Aus der Region, für die Region“.

So wird das Großvieh wie bisher aus der unmittelbaren Umgebung bezogen, um die Transportwege möglichst kurz zu halten. Auch wenn Kunden inzwischen deutschland- und EU-weit bedient werden, gibt es viele regionale Metzger und Einzelhändler, die der Fleischmarkt zu seinem Kundenstamm zählt. „Wir fühlen uns Olpe verbunden und das wird auch so bleiben“, so Marcel Manten. „Wir sind hier am Standort modern ausgestattet und werden das in den kommenden Wochen und Monaten auch auf unserer Website zeigen.“ Dazu wird eine Filmreihe gestartet, die Kunden und Partner hinter die Kulissen blicken lässt. „Respekt vor dem Tier ist bei uns keine hohle Floskel, sondern wird hier tagtäglich gelebt, von uns und von all unseren Mitarbeitern.“ Und damit meint er nicht nur den Betrieb in Olpe, sondern auch das Schwesterunternehmen in Geldern. Wir nennen das „Unsere Niederrhein-Sauerland-Connection“, zwinkert er.