„Nach meiner Asienreise hat mich die frische, rauhe Luft des Sauerlandes umgeschmissen.“

Durch Heinrich Lübke, den gebürtigen Sauerländer und zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik, ist das schöne Sauerland weit über seine Grenzen hinaus bekannt geworden. Genau wie unser Markenfleisch aus Olpe: Überregional geschätzt wird es heute in ganz Deutschland nachgefragt!

Nachfolgend die wichtigsten Stationen in Kürze ...

Entstehung des Schlachthofes:

Der städtische Schlachthof Olpe entsteht als öffentliche Einrichtung. Die Metzger des gesamten Kreisgebietes führen von nun an hier ihre Schlachtungen durch.

Gründungsjahr:

Der Metzgermeister Artur Otto erwirbt zusammen mit den Kaufleuten Rudolf Binkhoff und Hermann Wiesner den Schlachthof. Am 8. Dezember entsteht die Firma „Binkhoff, Wiesner, Otto Fleischmarkt Olpe OHG“.

Modernisierung:

Der 60 Jahre alte Schlachthof wird entsprechend der behördlichen und hygienischen Anforderungen renoviert. Die Umsätze steigen, es werden kontinuierlich Facharbeiter eingestellt sowie ein eigener Fuhrpark unterhalten.

Neubau:

Die Gesellschafter entschließen sich aufgrund der steigenden Umsätze und Mitarbeiter­­zahlen zu einem Neubau: Eine 2.000 Quadratmeter große Produktionsstätte soll die Arbeitsabläufe künftig optimieren. Der Fleischmarkt Olpe erlangt die EG-Zulassung.

Betriebsaufstockung:

Um der steigenden Nachfrage nach SB-Produkten gerecht werden zu können, wurde in modernste Maschinen investiert. Die betrieblichen Abläufe konnten so optimiert und auf neueste Standards erweitert werden.

Neue Gesellschafter:

Die Vorbesitzer Rudolf Binkhoff und Artur Otto ziehen sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück und verkaufen das Unternehmen. Die Brüder Peter und Heiner Manten übernehmen als neue Gesellschafter die Geschäftsführung der Fleischmarkt Olpe GmbH, die sie auch schon bei der Firma MANTEN Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG innehaben.

Zertifizierungen:

Wir erhalten die Zertifizierung zur Schlachtung und Zerlegung von Bio-Rindern. Zudem erfüllen wir die Richtlinien des „International Food Standards“ (IFS-zertifiziert).

Ein runder Geburtstag:

40 Jahre Fleischmarkt Olpe – zusammen mit den Firmengründern, Mitarbeitern und langjährigen Unterstützern feierte das Unternehmen am 6. Dezember 2011 ein rauschendes Fest zum 40-jährigen Jubiläum.

Führungswechsel:

Marcel Manten wird als neuer Geschäftsführer bestellt und bildet gemeinsam mit Heiner Manten die neue strategische Spitze des Fleischmarktes Olpe. Peter Manten zieht sich aus der Geschäftsführung zurück.